Follow my blog with Bloglovin Nastami - Jeder bastelt mit!: Batikschal selber machen

Freitag, 13. Juni 2014

Batikschal selber machen

Seidenschal mit Batikfarben färben

Es ist ganz einfach und macht Spaß. Batiken liegt im Trend. In den Sommerferien ist Batiken auch ein schönes Projekt für etwas größere Kinder. Ursprünglich stammt Batik aus Indonesien und ist dort ein weit verbreitetes Textilfärbeverfahren. Dabei ist neben der Wachsbatik das Abbinden des Stoffes mittels einer Schnur die wohl bekannteste Batiktechnik. Im Folgenden habe ich eine Batik Anleitung für Euch.



Material:
Seidenschal
Batikfarben
Fixierer

Sonstiges
Eimer oder Schüssel, Gummihandschuhe

Schritt 1- erste Farbe
Der Stoff sollte sauber, fleckenfrei und frei von Weichspüler, Appretur und Mittel zur Wäschedesinfektion sein.
In den Seidenschal ein paar Zipfel ziehen, drehen und dann knoten.
Schüssel oder Eimer mit 6 Liter heißem Wasser füllen (60°C). Den ganzen Beutelinhalt der Batikfarbe Gelb einrühren und auflösen. Den kompletten Schal in das Batik Farbbad tauchen. Etwas 1 Stunde färben bis der gewünschte Farbton erreicht ist (wird beim Trocknen etwas heller). Dabei den Stoff zwischendurch bewegen.
Den Schal entnehmen, mit warmem Wasser ausspülen und entknoten. Trocknen lassen oder bügeln. Der Batik Effekt wird nun schon sichtbar.



Schritt 2- zweite Farbe
An neuen Stellen Zipfel knoten.
Wie beim Schritt 1 das Färbebad mit der nächst dunkleren Farbe (Pink) vorbereiten.
Nun den Schal in das Farbbad eintauchen. Nachdem der gewünschte Farbton erreicht ist, den Schal wieder mit warmem Wasser ausspülen und entknoten.
Trocknen lassen oder bügeln.











Schritt 3 – dritte Farbe
An neuen Stellen Zipfel knoten.
Wie bei Step 1 das Färbebad mit der nächst dunkleren Farbe (Pflaume) vorbereiten.
Nun nur die Knoten in das Farbbad eintauchen. Nachdem der gewünschte Farbton erreicht ist, den Schal wieder mit warmem Wasser ausspülen und entknoten. Trocknen lassen. Jetzt habt Ihr einen tollen Batik-Effekt.

Zum Schluss empfiehlt es sich, die Batikfarbe mit speziellen Fixierer zu fixieren. So bleiben die Farben lange brillant erhalten.

Habt Ihr auch Lust auf Batiken bekommen? Ich bin auf Eure Fotos gespannt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen