Follow my blog with Bloglovin Nastami - Jeder bastelt mit!: Tasse bemalen

Dienstag, 10. Juni 2014

Tasse bemalen

Eine Tasse bemalen für Papa zum Geburtstag!


Meine 2-jährige Tochter hat am Wochenende eine Tasse bemalt für den Papa zum Geburtstag.
Super Ergebnis, oder? :-)

Der erste Kaffee wurde mittlerweile schon daraus getrunken!
Ein sehr schönes und individuelles Geschenk

Wir haben die Tasse mit HobbyLine Porzellanmalern bemalt. Danach im Backofen gebrannt und nun ist die Tasse sogar spülmaschinenfest.

Tasse bemalen Anleitung: 

Die Porzellanfarbe auf Wasserbasis ist für Porzellan, Glas und glasierte Keramik geeignet. Der untergrund sollte sauber, fettfrei und hitzebeständig sein. Nach dem Malen sollte die Farbe mindestens 4 Stunden trocknen. Dies ist sehr wichtig!! Wird die Trockenzeit nicht eingehalten, kann es passieren, dass sich die Farbe später wieder löst.

Jetzt die bemalte Tasse in den noch kalten Backofen stellen. Wenn die Temperatur von 160°C erreicht ist, sollte die Farbe noch mindestens 30 Minuten eingebrannt werden. Danach die Tasse im geschlossenen Backofen abkühlen lassen. Die Bemalung ist dann wasserfest und spülmaschinengeeignet. 
Der Nutz- und Essbereich von Tassen, Tellern und anderen Gegenständen sollte unbemalt bleiben.


1 Kommentar:

  1. So selbstgemachte Geschenke von den Kleinen ist doch immer wieder was besonderes.
    LG Heike

    AntwortenLöschen